Konzerte ab 2009
Freitag, 6. Dezember, 20 Uhr
In Kooperation mit
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
The Cold Trip
Eine Winterreise mit dem Gitarrenquartett Aleph
Ein Abend mit Zeitgenossen
Sarah Maria Sun, Sopran
Andrés Hernández Alba, Gitarre
Tillmann Reinbeck, Gitarre
Wolfgang Sehringer, Gitarre
Christian Wernicke, Gitarre
Der Komponist Bernhard Lang hat Schuberts "Winterreise" in eine neue, zeitgenössische musikalische Sprache übersetzt, eine Neuinterpretation mit einer anderen Klangästhetik. Lang nutzt dafür die Ausdrucksformen heutiger Musik. "Die verschiedensten Facetten von Traurigkeit, die sich in Schuberts 'Winterreise' entfalten, färbt Bernhard Lang in grellen Farben ein", hieß es in der Besprechung des Werkes im Deutschlandfunk.
Auf der CD-Produktion und in Karlsruhe ist das Aleph Gitarrenquartett zu hören, das sich seit 25 Jahren der Weiterentwicklung moderner Musik widmet.
In "The Cold Trip", das mit seinem Klang klirrende Kälte erlebbar macht, wechselt Sopranistin Sarah Maria Sun in Sekunden zwischen klassischen und Popstilen und erweiterten Gesangstechniken. Sie ist bekannt für ihre enorme Wandlungsfähigkeit: Ihr Repertoire beinhaltet über 900 Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Zu hören sind an diesem Abend auch Werke von Adriano Bancheri, Georg Friedrich Haas, Jörg Mainka, John Cage und Mauricio Sotelo.